In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen. Schaffen wir!

Uns schickt der Himmel!

Pfadfinder:innen vom Stamm Martin Luther King aus Gelsenkirchen Rotthausen engagierten sich bei der 72-Stunden-Aktion des BDKJ.

Gelsenkirchen, 21.04.2024. Die Pfadfinder:innen vom Stamm Martin Luther King waren mit dabei, als es vom 18. bis zum 21. April hieß, gemeinsam mit tausenden anderen  Jugendlichen in ganz Deutschland die Ärmel hochzukrempeln und sich im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für das Gute zu engagierten. Sie wollten in drei Tagen die Karl-Meyer-Straße in Rotthausen aufräumen.

Schon zum zweiten Mal engagierten sich die Pfadfinder:innen bei „Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“. Nach dem Erfolg bei der letzten Aktion, bei der die Kinder und Jugendlichen einen Spielplatz aufgeräumt hatten, war es für sie selbstverständlich, dass sie auch 2024 wieder mit anpackten.

In 72 Stunden wollten die Pfadfinder:innen die Einkaufsstraße Karl-Meyer-Straße in Rotthausen auf Vordermann bringen. Das beinhaltete das Einsammeln von Müll sowie die Neubepflanzung der anliegenden Pflanzenkübel. Trotz des schlechten Wetters waren die Kinder hoch motiviert, die Welt in Rotthausen ein Stückchen besser zu machen. Am Ende des Tages hatten sie die Müllsäcke voll mit Zigarettenstummeln, Pizzakartons, Plastikmüll, Glas und jede Menge Papier.

Ein großer Dank geht an alle Spender:innen, die uns während der Aktion unterstützt haben. Besonders bedanken wollen wir uns bei „Beauty-Zeit“, „Bäcker König“, „Malzers“, „Star-Tankstelle Rotthausen“, „Saki“, „Ridderskamp & Hahn“, „Nudelland“, der „Barbara Apotheke“ und den Eltern der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.